Wer in Heidelberg an einer Stadtführung teilnehmen möchte, findet einige Anbieter, unter denen eine Auswahl getroffen werden kann. Nachfolgend werden die Anbieter mit ihren Programmen, Zeiten und Preisen näher vorgestellt. Die Programme der Anbieter unterscheiden sich im Wesentlichen in der breite des Angebots. Eine Stadtführung durch die Altstadt Heidelbergs dauert bei allen Anbietern ungefähr 1,5 Stunden. Dabei lässt sich die Altstadtführung teilweise auch mit weiteren Führungen rund um Heidelberg kombinieren. Das Angebot ermöglicht hierdurch eine individuelle Planung. Alle Anbieter offerieren einen Ticketerwerb über digitale Medien. Besondere Buchungswünsche können beispielsweise auch per E-Mail bei den Anbietern angefragt werden. Gruppen haben besondere Tarife und Anforderungen, die zuvor individuell angefragt werden sollten.
Heidelberg-Marketing: Führungen
Mit der städtischen Tour kann Heidelberg und die Region erkundet werden. Die Stadtführungen sind einzigartig und werden nur von erfahrenen Guides geleitet. Vermittelt wird ein umfassendes Geschichtswissen gepaart mit unterhaltsamen Anekdoten. Angeboten wird ein Altstadtrundgang durch die Gassen und über Plätze, der ungefähr 1,5 Stunden dauert. Hierbei wird den Teilnehmern viel Wissenswertes über die Baukunst und die Kultur der Stadt erläutert. Eine kompakte Stadtbesichtigung ist mit einer Stadtrundfahrt möglich. Hieran kann auch beispielsweise ein Schlossbesuch angeschlossen werden. Aufgrund des mediterranen Klimas und der schönen Landschaft bietet sich eine Rundfahrt an. Sondertouren werden auch angeboten. Darunter sind beispielsweise eine Stadt-Safari mit einem Segway oder Fahrrad, eine Krimi-Führung, kulinarische Führungen oder eine Kostümführung im Portfolio des Anbieters. Das Panorama von Heidelberg im Neckartal kann auch wasserseitig mit einer Schifffahrt unternommen werden. Hier stehen spezielle Flotten zur Verfügung. Aber auch Tretboote und weitere Boote können gemietet werden, um sich das schöne Heidelberg-Panorama vom Wasser aus ansehen zu können.
Get your Guide: Rundgänge
Get your Guide bietet einen Rundgang durch Heidelberg an. Neben dem Schlendern durch die lange Fußgängerzone Heidelbergs, der Besichtigung der Schlossruine und dem Besichtigen der Alten Brücke, kann auch auch ein Blick auf die Heiliggeistkirche geworfen werden. Dieser umfassende Rundgang nimmt ungefähr drei Stunden in Anspruch. Er wird täglich morgens, mittags und nachmittags veranstaltet. Die Teilnehmer erhalten einen guten Einblick in die Geschichte der malerischen Altstadt Heidelbergs und können barocke Gebäude bewundern. Zur Schlossruine geht es über den vormaligen Hortus Palatinus. Im Schlosskeller kann eine Weinprobe genommen werden. Im Innenhof der Schlossruine befindet sich das Apothekenmuseum, das besucht werden kann. Der komplette Rundgang umfasst die historische Stadtführung mit der Schlossbesichtigung, eine Fahrt mit der Bergbahn und kostet 125 Euro. Hierbei sind die Eintrittsgelder im Schloss und den Museen bereits inbegriffen. Die Führung durch die Altstadt Heidelbergs kann auch einzeln gebucht werden. Sie dauert ungefähr 1,5 Stunden und kostet 9 Euro. Eine Führung durch die Universität dauert circa 1,5 Stunden und kostet 11,50 Euro.
K3 Stadtführungen
K3 bietet sehr unterschiedliche Führungen für Gäste und Interessierte an. Eine klassische Stadtführung durch Heidelberg führt beim Anbieter K3 durch die Altstadt Heidelbergs. Hier geht es an den prachtvollen Barockbauten vorbei hin zur Alten Brücke, von der aus ein schöner Blick auf die Schlossruine geworfen werden kann. Das Stadtbild von Heidelbergs Altstadt ist besonders und überaus gut erhalten. Betrachten können Teilnehmer die welschen Giebel und Mansarddächer der historischen Gebäude. Viele prunkvolle Bürgerhäuser mit Wappen stehen in einer besonderen und reizvollen Umgebung. Stadtführungen finden zumeist jeden Tag zur Mittagszeit statt. Die Dauer einer Stadtführung liegt bei ungefähr 1,5 Stunden. Pro Teilnehmer kostet die Führung 9 Euro. Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren werden mit 7 Euro berechnet. Für Schulklassen gelten Sondertarife, zumal das Programm entsprechend angepasst werden kann. Hier ist eine allgemeine Stadtführung, oder eine Nachtwächterführung oder eine Stadtrallye möglich. Für Wandertage, Schulausflüge oder Projekttage bietet K3 insoweit Sondertarife an. Ebenfalls gibt es Sonderveranstaltungen für private Veranstaltungen, wie beispielsweise für Betriebsausflüge. Hier kann nach Absprache auch das Programm entsprechend angepasst werden. Aufgrund der Individualität der Gestaltung sollten hier vorab Anfragen an den Anbieter gerichtet werden.
Weiterhin hat K3 eine kulinarische Stadtführung im Portfolio. Hierbei gibt es für alle Teilnehmer köstliche Proben ausgewählter lokaler Speisen. Gleichzeitig wird Wissenswertes über die Kultur, Geschichte und Kulinarik von Heidelberg berichtet, die allgemein nicht so bekannt ist. Eine weitere Führung ist die Bierführung in Heidelberg. Hierbei wird Wissenswertes über die Jahrhunderte alte Braukunst-Geschichte Heidelbergs berichtet. Gleichzeitig gibt es besondere Kostproben von lokalen Biersorten in traditionellen Brauhäusern der Stadt. Für Bierfans ist die Führung sicherlich ein Muss.
Eine urige Führung von K3 ist die Nachtwächter-Führung. Hier übernimmt ein Nachtwächter im Laternenschein die Stadtführung durch die dunklen Altstadt-Gassen, wobei er über Ereignissen und schaurige Legenden der Vergangenheit berichtet. Wer unerschrocken ist, lässt sich von dieser schönen Panorama-Führung in der Dunkelheit nicht gruseln. Bei der Universitätsführung erhalten Teilnehmer einen guten geschichtlichen Überblick über die älteste Universität Deutschlands. Möglich ist auch die Teilnahme an der Philosophenweg Tour. Diese Wandertour führt auf den Heiligenberg. Berichtet wird über die botanischen Besonderheiten der Region und über bekannte Heidelberger Philosophen und Dichter. Während der Tour kann ein einmaliger Ausblick auf die Altstadt Heidelbergs genossen werden.